Die richtigen Abstände in der Küche ermöglichen einen guten Arbeitsablauf und effizientes Arbeiten in der Küche.
Was versteht man unter einem Küchendreieck und was sind optimalerweise die Abstände im Küchendreieck? Wie groß sollten die Abstände zwischen zwei Küchenzeilen sein? Welche Durchgangsbreiten sind für eine behindertengerechte und nicht behindertengerechte Küche notwendig? Was sind optimale Abstände bei Sitzplätzen in der Küche, um mal einen Stuhl zur Seite schieben zu können?
1 | Küchendreieck / Arbeitsdreieck
Das Küchendreieck – auch als Arbeitsdreieck bezeichnet – verbindet die drei am häufigsten genutzten Bereiche der Küche miteinander: Kühlschrank, Spüle und Kochfeld.
Diese drei Bereiche sollten in der Küche möglichst nah beieinander liegen. Verbindet man die Bereiche gedanklich miteinander, entsteht idealerweise ein Dreieck. Die Bereiche sollten möglichst – wenn es die Anschlüsse zulassen – nicht mehr als 1,5 m auseinander liegen. Bei einer Küchenzeile ist kein Dreieck möglich, trotzdem sollten die Bereiche möglich nah beieinander liegen.
2 | Abstand zwischen Kochfeld und Spüle / Größe der Hauptarbeitsfläche
Zwischen dem Kochfeld und der Spüle liegt in den meisten Küchen die Hauptarbeitsfläche. In großen Küchen mit einer Kochinsel liegt die Hauptarbeitsfläche oft auch links oder rechts vom Kochfeld oder auch links oder rechts von der Spüle. Die Hauptarbeitsfläche soll möglichst groß sein, ein Idealmaß ist eine Länge von 100-120 cm. Ab einem Maß von mehr als 150 cm wird der Abstand zwischen dem Kochfeld und der Spüle zu groß und damit die Wege zu lang.
In kleineren Küchen ist auch eine Hauptarbeitsfläche von 60-90 cm ausreichend.
3 | Abstand zwischen Kühlschrank und Hauptarbeitsfläche
Zwischen Kühlschrank und Hauptarbeitsfläche sollte der Abstand möglichst kurz sein. Die Entnahme von Lebensmitteln aus dem Kühlschrank ist einer der häufigsten Arbeitsschritte in der Küche. Deshalb ist es ideal, wenn sich die Hauptarbeitsfläche in unmittelbarer Griffnähe oder maximal ein bis zwei Schritte vom Kühlschrank entfernt befindet.
4 | Abstände zwischen zwei Zeilen
Der ideale Abstand zwischen zwei gegenüberliegenden Zeilen beträgt 120-130 cm. In einer Küche mit übertiefen Arbeitsplatten (z. B. 70-80 cm Arbeitsplattentiefe) oder mit Dachschrägen können auch noch größere Abstände sinnvoll sein. Oft sind die Küchen aber so schmal geschnitten, dass ein Abstand von 120-130 cm nicht realisierbar ist. Bei einem geringeren Maß sollte man sich bewusst sein, dass z. B. ein Geschirrspüler und eine gegenüberliegende Schublade nicht gleichzeitig komplett geöffnet sein können. Geschirrspüler und Schublade lassen sich öffnen und bedienen, aber die hinteren Bereiche der Schublade sind unter Umständen nicht komplett zugänglich. Beschwerlich könnte auch das gleichzeitige Arbeiten mehrerer Personen in der Küche werden.
Wichtig: Bei einer rollstuhlgerechten Küche müssen die Abstände zwischen zwei Zeilen deutlich größer sein!
5 | Abstand zwischen Arbeitsplatte und Hängeschränken
Der Abstand zwischen der Arbeitsplatte und den Hängeschränken sollte ca. 55-60 cm betragen. Kleinere Personen kommen eventuell auch mit einem kleineren Abstand von 50-55 cm zurecht. Diese Abstandsmaße gelten für zurückgesetzte Hängeschränke mit einer Korpustiefe von 30-35 cm. Mittlerweile gibt es auch Hängeschränke mit einer größeren Korpustiefe, um Hängeschränke und nebenstehende Hochschränke frontbündig zu kombinieren. Hier müssen die Hängeschränke deutlich höher hängen, damit man sich beim Schneiden, Kochen oder Abspülen nicht den Kopf stößt. Die Hängeschränke sollten – je nach Körpergröße der Anwender – ca. 5 cm oberhalb des Kopfes enden.
6 | Durchgangsbreiten
In vielen Küchenplanungen mit einer Insel oder Halbinsel gibt es Durchgänge, die je nach Länge der Insel variabel geplant werden können. Die ideale Durchgangsbreite sollte bei 90-120 cm liegen, aber auch eine geringere Durchgangsbreite von ca. 80 cm ist möglich. Entscheidend ist auch, ob der Durchgang auf beiden Seiten von Unterschränken oder aber auf einer Seite von einem Hochschrank begrenzt wird. Tendenziell fühlt man sich bei schmalen Durchgängen, die auf einer Seite von einem Hochschrank begrenzt werden, deutlich eingeengter als bei Durchgängen, die auf beiden Seiten von niedrigeren Unterschränken begrenzt werden.
Wichtig ist es bei der Planung, dass Gesamtbild der Küche im Blick zu behalten und sich nicht auf ein bestimmtes Durchgangsmaß zu versteifen. Oft versucht man mit Ach und Krach einen Durchgang von 90 cm zu realisieren, übersieht dabei aber, dass die Insel im Verhältnis zur gesamten Küche mickrig ausschaut.
7 | Abstände bei Sitzplätzen in der Küche
Für einen Tisch in der Küche plant man pro Person mindestens 60 cm Tischbreite und 40 cm Tischtiefe. Ein Tisch für vier Personen sollte also mindestens 120 cm breit und 80 cm tief sein, für mehr Bein- und Armfreiheit kann der Tisch auch gern größer sein. Befindet sich hinter dem Stuhl eine Wand, sollten mindestens 60 cm Platz zur Verfügung stehen, befindet sich hinter dem Stuhl ein Arbeitsbereich, sollten es 90-100 cm Platz zum Rangieren sein.
Wir hoffen, dass wir interessante Informationen zum Thema „Die richtigen Abstände in der Küche“ vermitteln konnten.
Es darf jederzeit gern (auch kritisch) kommentiert werden, aber bitte konstruktiv!
Wollen Sie Ihre Meinung loswerden? Dann nutzen Sie doch gern die Kommentarfunktion unter dem Blog!
Wir freuen uns auf Ihr Feedback!
Lust auf noch mehr nützliche Infos und Inspirationen zum Thema Küchenplanung?
Dann schauen Sie in das Buch Auf Herd und Nieren!
In diesem Buch erhalten Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um mit Struktur an die Küchenplanung heranzugehen.