Der Kochfeldabzug hat noch viele weitere Namen, zum Beispiel Downdraft-Dunstabzug, integrierter Dunstabzug, Muldenhaube, Tischlüfter, Tischhaube oder ganz umgangssprachlich „Dunstabzug nach unten“. Gemeint ist damit ein Dunstabzug, der nicht an Wand oder Decke hängt, sondern in das Kochfeld integriert ist. Er saugt die Wrasen nach unten ab und nicht – wie gewohnt – nach oben. Der Kochfeldabzug wird insbesondere bei Inselküchen immer beliebter, weil er so schön unauffällig ist. Optisch ist der integrierte Dunstabzug ein echter Vorteil. Aber funktioniert er auch wirklich gut? Wir gehen der Frage auf den Grund!
Wie funktioniert ein integrierter Dunstabzug?
Der integrierte Dunstabzug ist meist mittig oder seitlich von den Kochplatten in das Kochfeld integriert. Es gibt sowohl runde als auch länglich-eckige integrierte Dunstabzugshauben. Die Form der Kochfeldabzüge ist von den Herstellern abhängig. Der aufsteigende Kochdunst wird beim integrierten Dunstabzug nach unten abgezogen und nicht wie bei klassischen Dunstabzugshauben nach oben. Hier wird natürlich der Physik entgegengewirkt, denn heiße Luft will bekanntlich nach oben aufsteigen.
Das Prinzip funktioniert aber trotzdem, denn der Kochdunst steigt maximal mit einer Geschwindigkeit von einem Meter pro Sekunde nach oben auf. Die Abzugsleistung der Kochfeldabzüge ist größer. Sie ziehen den Kochdunst mit einer Geschwindigkeit von vier bis neun Metern pro Sekunde ab. Dadurch entsteht eine Querströmung, die größer ist als die Steiggeschwindigkeit des Kochdunstes und die Wrasen werden zuverlässig abgezogen.
Der Fairness halber muss man sagen, dass die Physik dadurch natürlich nicht außer Kraft gesetzt werden kann. So ist ein Dunstabzug nach unten nie ganz so gut wie ein, von der Luftförderleistung vergleichbarer Dunstabzugs von oben. Aber: Muldenhauben funktionieren wesentlich besser als ihr Ruf (teilweise) ist.
Photocredit: NEFF
Was ist der Unterschied zwischen einem Tischlüfter und einer Downdraft-Dunstabzugshaube?
Die unterschiedlichen Begrifflichkeiten für Dunstabzüge, die nach unten absaugen, werden häufig synonym verwendet. In der Regel bezeichnen Tischlüfter aber nicht integrierte Dunstabzugshauben, die eine Einheit mit dem Kochfeld bilden, sondern separate Abzugseinheiten, die zumeist hinter dem Kochfeld angebracht sind und bei der Nutzung nach oben herausfahren werden.
Welche Vor- und Nachteile hat der Kochfeldabzug?
Vorteile und Nachteile von Kochfeldabzügen
Vorteile:
- Moderne Optik: Man kann auf klobige Decken- oder Wandhauben verzichten.
- Hygiene: Man muss nicht „über Kopf“ putzen, sondern kann den Fettfilter einfach entfernen und die Mulde mit einem feuchten Lappen auswischen.
Nachteile:
- Physik: Heiße Luft will nach oben aufsteigen. Auch wenn die Dunstabzugshauben nach unten sehr leistungsstark sind, werden sie immer ein kleines µ schlechter sein als vergleichbare Decken- oder Wandhauben.
- Stauraum: Kochfeldunterschränke für Muldenhauben bieten etwas weniger Platz als normale Kochfeldunterschränke. Sie müssen nämlich in der Tiefe gekürzt werden, damit der Abluftschlauch der Muldenhaube nach unten weggeführt werden kann.
In dieser Tabelle findest du bewusst keine Bewertungen der Luftleistung, des Fettabscheidegrads oder der Energieeffizienz. Man kann nämlich gar nicht pauschal sagen, ob Kochfeldabzüge hinsichtlich ihrer Leistung besser oder schlechter als klassische Dunstabzüge sind. Stattdessen sollte man sich bei jeder Dunstabzugshaube das Datenblatt genau anschauen und individuell bewerten. Denn genau wie bei den Kochfeldabzügen gibt es auch bei den Wand-, Insel- und Deckenhauben viele schwarze Schafe! Besonders wichtige Werte sind die Luftförderleistung, die Energieeffizienz, das Betriebsgeräusch und der Fettabscheidegrad. Was die einzelnen Werte aussagen und was eine gute Dunstabzugshaube ausmacht, kannst du hier nachlesen:
Wie laut ist der Downdraft-Dunstabzug?
Die Betriebsgeräusche sind modellabhängig. Da Downdraft-Dunstabzüge zumeist in offenen Wohnküchen mit Insel oder Halbinsel verbaut werden, ist es umso praktischer einen leisen Downdraft-Dunstabzug zu wählen. Wir arbeiten in unserem Küchenstudio hauptsächlich mit den Herstellern Miele, Neff und Elica zusammen.
NEFF 2 in 1 Kochfeldabzug
- Normalstufe: 25-55 dB(A)re20µPa
- Intensivstufe: 62 dB(A)re20µPa
Miele KMDA 7774
- Normalstufe: 58 dB(A)re20µPa
- Intensivstufe: 63 dB(A)re20µPa
Elica Nikolatesla
- max. 59 dB(A)re20µPa
Was passiert, wenn Flüssigkeit in den Muldenlüfter läuft?
Jeder gute Muldenlüfter verfügt über ein Auffangbecken, dass eine gewisse Menge an Flüssigkeit fasst. Falls also mal etwas überkocht, ist das nicht dramatisch. Man entfernt einfach den Fettfilter aus der Mulde, löst den Stöpsel und lässt das Wasser ablaufen. Anschließend wischt man den Auffangbehälter gründlich aus, damit sich kein Schimmel bilden kann.
Photocredit: Elica
Kann ich den Dunstabzug nach unten auch separat kaufen?
Ja, allerdings nur wenn es sich um einen Tischlüfter handelt. Tischlüfter sind nicht in das Kochfeld integriert, sondern sitzen als separates Gerät in der Regel hinter dem Kochfeld. Integrierte Dunstabzugshauben sind dagegen immer mit dem Kochfeld fest verbunden und können nicht einzeln bezogen werden.
Welcher Kochfeldabzug ist der Beste?
Da wir uns auf bestimmte Hersteller konzentrieren, möchten wir uns kein abschließendes Urteil darüber erlauben, welcher Kochfeldabzug der Beste ist. Es gibt mittlerweile so viele hervorragende Produkte auf den Markt, die wir aber zugegebenermaßen nicht alle bis ins Detail kennen. Wir können aber die folgenden drei Produkte wärmsten empfehlen. Unser Favorit ist dabei der Miele KMDA 7774, aufgrund der hochwertigen Verarbeitung, der hohen Leistung in allen Bereichen und des attraktiven Preises.
Achtung: Wir haben die genannten Werte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert, können aber leider keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernehmen.
Lust auf noch mehr nützliche Infos und Inspiration zum Thema Küchenplanung?
Dann trage dich für unseren wöchentlichen Newsletter ein und…
35 Kommentare
Hallo…
Auch wir planen eine Küche mit einem Induktionskochfeld mit integriertem Abzug.
Da wir wenig Platz haben soll allerdings darüber ein Hängeschrank angebracht werden.
Das Küchenstudio sowie der Hersteller (Siemens) sehen das unproblematisch der Monteur schon. Nun sind wir unsicher. Was denken Sie?
Außerdem wurde uns geraten, die Umluft einfach in den Sockelraum zu leiten, damit wir das kalte Gebläse an den Füßen nicht haben. Denn es seitlich umzuleiten ist leider nicht möglich. Bei richtiger Pflege und Reinigung sollte da keine Feuchtigkeit oder Schimmel entstehen. Nur sind sich da Hersteller und Monteure ebenso uneinig.
Gibt es Erfahrungen oder Ratschläge die wir beachten sollten?
Hallo Nadine!
Ich sehe den Hängeschrank oberhalb vom Kochfeldabzug nicht als Problem. Sie sollten den Dunstabzug immer während des Kochvorgangs anhaben, auch wenn Sie nur Nudelwasser kochen, damit der Dunst zuverlässig abgezogen wird. Dann sehe ich bei einem leistungsstarken Kochfeldabzug kein Problem mit dem Hängeschank.
Bezüglich der Umluftführung kann ich keine pauschale Aussage treffen. Ungeführte oder teilgeführte Umluft (also die Einbausituationen, bei der der Kochdunst einfach hinter den Schrank oder in den Sockel geblasen wird) sehe ich dann kritisch, wenn sich der Kochfeldabzug an einer kalten Außenwand befindet oder auch wenn Sie einen kalten Fliesenboden ohne Fußbodenheizung haben. Dann kann der warme Kochdunst kondensieren und dann können Feuchtigkeit und Schimmel auch nicht ausgeschlossen werden.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.
Liebe Grüße, Luise
Meine Dunstabzug liegt mittig auf dem Herd und mein Problem ist, das der Dunst unten durch läuft und dadurch meine Fliesen feucht werden und dabei Rutschgefahr besteht , was kann ich verbessern, damit das nicht passiert. Danke im Voraus für die Antworten.
Das die Fliesen so feucht werden, dass Rutschgefahr besteht ist sehr ungewöhnlich. Ist möglicherweise kein Aktivkohlefilter verbaut? Liebe Grüße!
Hallo Rosanna,
Ich habe genau das gleiche Problem.
Gab es eine Lösung? Wuerde mich sehr interessieren und auch mir weiterhelfen.
Vg Claudia
Hallo, wir planen eine kücheninsel unter einem oberlicht mit einer versenkbaren abzugshaube hinter dem kochfeld…..gibt es da einen mindestabstand zwischen der haube und dem kochfeld?
Mfg prinz
Bitte entschuldige die verspätete Antwort! Das variiert tatsächlich von Hersteller zu Hersteller. Oft werden Kochfeld und Haube sogar in einem Ausschnitt, ohne Abstand verbaut. Würde ich immer empfehlen, weil es einerseits optisch schöner ist und andererseits auch die Abzugsleistung positiv beeinflusst. Liebe Grüße!
Hallo, blässt ein integrierter Kochfeldabzug in Umluft Variante die feuchte Luft einfach hinter dem Schrank durch den Sockel, evtl. seitlich, in den Raum zurück oder kann man diese Luft in Rohren leiten bis zum Sockelaustritt?
Hallo, es gibt verschiedene Varianten. Man unterscheidet zwischen ungeführter Umluft (Luft wird einfach ungeführt nach hinten geblasen – hier ist es wichtig, den Kochfeldabzug ein paar Minuten nachlaufen zu lassen), teilgeführter Umluft (hier werden die Wrasen durch einen Kanal bis in den Sockel geleitet) und geführter Umluft (hier wird der Kochdunst bis zu einem Lüftungsgitter im Sockel geleitet und außerhalb der Küchenmöbel nach außen geblasen). Alle Varianten haben Vor- und Nachteile. Bei der ungeführten Umluft kann man z.B. die komplette Schranktiefe der Auszüge unterhalb vom Kochfeldabzug nutzen, dafür muss man aber an den Nachlauf denken, damit der Raum hinter den Schränken gut getrocknet wird und nicht schimmelt.
Vielen dank für den sehr guten Artikel. Wir suchen eine Option ohne Induktion. Es gibt leider keine große Auswahl. Würden Sie Bora empfehlen?
Danke im Voraus
Hallo Pauline, das stimmt – mittlerweile ist Induktion einfach einfach vorherrschend und Elektro-Kochfeldabzüge sind rar. Wenn man sich für Induktion entscheidet, bekommt man auf jeden Fall die besseren Modelle. Es gibt aber auch gute Elektro-Kochfeldabzüge von Bora, Miele, Neff, etc. Riesengroße Unterschiede gibt es bei den Elektro-Kochfeldabzügen nicht. Bora ist zu empfehlen, Miele auch, aber da sind die Elektro-Kochfelder optisch leider nicht sehr ansprechend.
Herzliche Grüße!
Hallo,
wir haben eine Absaugung von Homeier,
die funktioniert richtig gut.Leider auch teuer 🙃
Bevor man 3K für eine Bora ausgibt, ist manch einer hier vielleicht besser aufgehoben.
Paul aus Bederkesa
Ich habe eine offene Wohnküche, aber mit einem Einbauherd/Cerankochfeld und darüber einen Hänge-(Gewürz-)schrank mit einem Dunstkohlefilter…(sinnlos beim Braten) , weil kein Rohr nach draußen (trotz Wandvorbereitung) verarbeitet wurde…alles vom Vormieter.
Was würden Sie mir empfehlen? Kann ich auch so einen Wrasenabzug einbauen lassen mit neuem Herd/Backofen oder macht es eher Sinn eine vernünftige Haube zu kaufen, die einen Anschluss nach draußen bekommt und ich auf den „Gewürzschrank“ verzichte…?
LG Andrea
Hallo Andrea,
wenn ich es richtig verstanden habe, denken Sie über einen Kochfeldabzug (Kochfeld mit integriertem Abzug nach unten) nach? Diese Option ist in Ihrem Fall vermutlich mit relativ großem Aufwand verbunden, je nachdem wie der Unterschrank unter dem Kochfeld aktuell beschaffen ist. Man braucht für die Verrohrungen hinter dem Schrank in der Regel etwas Platz oder eine übertiefe Arbeitsplatte). Ob es realisierbar ist stark von der Küchensituation abhängig und lässt sich pauschal nicht sagen. Die deutlich einfachere Lösung wäre eine klassische Boxhaube oder Schrägesse über dem Kochfeld statt des Gewürzschrankes.
Liebe Grüße, Luise
kann man eigentlich die Abluft auch mittels Kernbohrung durchs Mauerwerk nach draußen führen.
Und ist ein Fenster Kontaktschalter erforderlich?
Hallo Herr Unterspann,
das ist so pauschal nicht zu beantworten, aber wenn die baulichen Gegebenheiten es zulassen (Kochfeldabzug an der Wand / Wandanschluss der Insel / bei Insel: Abluft durch den Keller), dann kann man auch einen Kochfeldabzug in Abluft betreiben. Einen Fensterkontaktschalter benötigt man immer dann, wenn sich ein Kamin im Raum befindet und die Dunstabzugshaube in Abluft betrieben wird. Das ist auch bei einem Kochfeldabzug nötig!
Liebe Grüße, Luise
Hallo, kann es durch die Abluft durch den Sockel Probleme für einen geölten Parkettboden in dem Bereich geben wo die Luft aus dem Sockel kommt?
Hallo Wolfgang,
mir sind dahingehend keine Probleme bekannt. Sofern Fett- und Aktivkohlefilter regelmäßig gereinigt werden, sollte die Abluft durch den Sockel kein Problem für Ihren Parkettboden darstellen.
Herzliche Grüße, Luise
Hallo,
wir haben den empfohlenen Miele und möchten ihn wie folgt bewerten:
1. Design – toll
2. Verarbeitung – hervorragend
3. Funktion – funktioniert nur in der maximalen Stellung, und dann auch schlechter als ein normaler Abzug
4. Die eingezogene Luft wird untern am Fußboden wieder zurückgeleitet. Das spürt man deutlich, die Füße sind sofort kalt.
Fazit: Jede andere Lösung ist besser.
Hallo Herr Barth,
das tut uns sehr leid, dass Sie mit dem Modell unzufrieden sind. Wir nutzen es selbst bei uns in der Küchenausstellung als Funktionskochfeld und sind sehr, sehr zufrieden mit der Leistung. Nur bei sehr hohen Töpfen wird nicht ordentlich abgezogen, aber das Problem gibt es ja bei allen Kochfeldabzügen. Da empfehle ich einfach einen Deckel schräg auf den Topf zu stellen (oder einen Kochhut zu verwenden), um die Frasen schonmal in die richtige Richtung zu leiten.
Schade, dass Sie so schlechte Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht mal mit Miele in Verbindung setzen und nachfragen, ob mit dem Gerät auch wirklich alles in Ordnung ist?
Zu Ihrem Problem mit der Luftführung: Wir leiten die Luft bei Umluft-Kochfeldabzügen mittlerweile immer – wenn es die bauliche Situation zulässt – seitlich oder nach hinten ab. Bei Inseln oder Halbinseln ist das ja in der Regel möglich und so bläst die Luft nicht direkt auf die Füße. Vielleicht lässt sich das ja bei Ihnen umändern!
Viele liebe Grüße, Luise
Hallo, allerseits,
ja, in einer Ausstellung wird ja auch kaum richtig gekocht, da kann man also auch kein richtiges Urteil abgeben, oder?
.Ich finde die praxisorientierte Kritik des Mielkekunden dagegen sehr interessant, viel glaubwürdiger, und bezeichnend.
Für den Wirkungsgrad von Abzugshauben gibt es nämlich eine Formel, um die nötige Mindestleistung zu berechnen, und dabei ist der Raumverbund maßgeblich, aber in m³!
Wenn man bedenkt daß der aktuelle Test von Abzugshauben der Stiftung Warentest den Testsieger mit ca. 3000€ NUR FÜR DIE HAUBE! benennt, dann kann ich zusammen mit nem Induktionsfeld also bei 4000€ landen.
Eventuell werden also Äpfel mit Birnen verglichen, da ja die Koch-Wrasen automatisch immer nach oben steigen, muß also der untenliegende Tisch-Abzug hier dem zusätzlich entgegenarbeiten, physikalisch ein klarer Standortnachteil, den er nur mit höherer Leistung und Lärm ausgleichen kann!
Hat er aber höhere Leistung, als ein guter Haubenlüfter?
Ich glaube kaum.
Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar. Da wir in der Vergangenheit intensive Kochkurse bei uns in der Ausstellung abgehalten haben, würde ich schon behaupten, dass wir ein ganz gutes Urteil über die Dunstabzugshaube fällen können. Vielleicht sogar ein etwas besseres, da wir Vergleichsmöglichkeiten haben. Natürlich gibt es aber auch Kochfeldabzüge die nicht gut funktionieren und an dieser Stelle möchte ich auch nochmal auf Absatz 3 unter der Überschrift „Wie funktioniert ein integrierter Dunstabzug“ verweisen.
Guten Tag
Sie schreiben in Ihrem Artikel vom Miele KMDA 7774. Wenn ich im Internet recherchiere finde ich nur den Miele KMDA 7633. Ist das der Nachfolger des 7774? Haben Sie mit diesem Modell auch Erfahrungen? Was ist der Unterschied? Und sind die Kinderkrankheiten wie bspw. die Problematik mit der automatischen Lüftereinstellung (Conn@ctivity) behoben?
Vielen lieben Dank für Ihre Nachricht und bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung! Das Miele KMDA7633 ist der direkte Nachfolger des KMDA7773. Probleme mit der Lüftungssteuerung sind mir auch vom KMDA7774 nicht bekannt – lediglich eine Charge musste dahingehend mal nachgebessert werden. Von unseren Kunden haben wir von der Einführung ab sehr gute Rückmeldungen zu dem Kochfeld bekommen. Es ist eines der wenigen Kochfeldabzüge mit Fettabscheidegrad A und auch die Leistungswerte sind sehr gut.
Hallo, herzlichen Dank für den tollen Artikel. Man findet viele Kommentare zu Kochfeldabzügen und man findet genauso viele positive wie negative Posts. Ich habe noch ungefähr 1000 Fragen, werde mich aber auf ein paar wenige beschränken. Wenn der Dampf bei einem Umluftgerät abgesaugt wird und per Rohr nach unten gesaugt wird, wie kommt der Dampf und vor allem das Kondenswasser aus dem Sockel? Gibt es ein Risiko dass in dem Rohr ein Fettfilm hängenbleibt der nach einer gewissen Zeit schimmelt? Es gibt Kochplatten mit einem runden Abzug in der Mitte als auch einem länglichen Abzug. Was ist der Unterschied dazu und haben Sie hierfür eine Empfehlung?
Hallo Ramona,
vielen Dank für deine Rückmeldung zu unserem Artikel.
Zu deinen Fragen:
Thema Absaugung: In der Regel wird ein Lüftungsgitter in den Sockel eingelassen, durch das die gesäuberte Luft wieder in den Raum gelangt. Eine Alternative wäre z.B. noch ein Lamellensockel, wobei einige Hersteller strikt vom Lamellensockel abraten. Wir arbeiten bislang ausschließlich mit Lüftungsgittern und platzieren sie wenn möglich so, dass sie nicht allzu sehr auffallen.
Thema Fett: Das sich ein Fettfilm im Rohr bildet, der schimmelt ist eher unwahrscheinlich, da Fett selbst ja nicht schimmeln kann. Ein Fettfilm kann sich über die Zeit aber durchaus bilden, wenn der Fettfilter nicht zuverlässig gereinigt wird oder von Haus aus einen schlechten Fettabscheidegrad hat.
Thema Abzugsdesign: Einige Hersteller setzen auf den runden Abzug, einige auf den eckigen. Das hat hauptsächlich Designgründe. Wir erleben es auch immer wieder, das manche Kunden den länglichen Abzug schöner finden und andere wiederum den runden. Beide Varianten funktionieren grundsätzlich gut, sofern die Abzugsleistung insgesamt gut und die verwendeten Töpfe nicht zu hoch sind.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Melde dich, wenn du weitere Fragen hast!
Liebe Grüße,
Luise
Wie gut sind die Kochfeldabzüge denn in Hinsicht auf sich darüber befindene Hängeschränke? Kondensiert da garnichts?
Hallo Frau Trommler,
wir empfehlen unseren Kunden keine Kochfeldabzüge unter Hängeschränken. Grundsätzlich sollte zwar nichts passieren, sofern man einen leistungsstarken Kochfeldabzug besitzt, dennoch sprechen auch über die Kondensation hinaus einige Punkte gegen einen Kochfeldabzug unter Hängeschränken. Zum Beispiel verliert man den Platz, den man durch einen Hängeschrank über dem Kochfeld gewinnt häufig durch die notwendige Kürzung und den Verlust der obersten Schublade im Unterschrank. Ich würde Ihren eine Flachpaneelhaube (integriert im Schrank) oder eine Wandhaube empfehlen.
Viele liebe Grüße!
Das ist eine FRAGE!
Gibt es denn auch Kochfeldabzüge nach unten, die die Feuchtigkeit entziehen. Denn in unseren kleinen Küche ist die Schimmelgefahr sehr hoch.
Vielen Dank für Ihre Frage zu unserem Artikel!
Alle Dunstabzugshauben, egal ob Kochfeldabzüge oder „normale“ Dunstabzugshauben dienen dazu, die Wrasen abzuziehen, die beim Kochen entstehen. Wrasen bestehen aus Wasserdampf und Fett. Es wird also nicht nur das Fett aus der Luft gefiltert, der Dunstabzug saugt auch den Wasserdampf und damit die Feuchtigkeit aus der Luft mit ein. Wichtig ist, beim Kauf der Dunstabzugshaube / des Kochfeldabzugs auf die Luftleistung bzw. den Luftumsatz zu achten, der in der Produktbeschreibung in m³/h angegeben wird. Je höher der Luftumsatz, desto mehr Luft (und damit auch Feuchtigkeit) zieht der Dunstabzug ab. Wenn Sie sehr mit Schimmel zu kämpfen haben, dann rate ich Ihnen dazu, einen Kochfeldabzug oder eine „normale“ Dunstabzugshaube mit ca. 600m³/h (gerne auch mehr) Luftleistung zu kaufen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein bisschen weiterhelfen!
Herzliche Grüße!
Danke für den umfassenden Artikel.Ich mag Deine Webseite!
Im Prinzip kann man bei allem etwas negatives sehen. Für mich überwiegen aber die positiven Aspekte.
Ich werde mir im Laufe dieses Jahres eine neue Küche kaufen und bei der wird auf jeden Fall ein Kochfeldabzug dabei sein. Und das, obwohl ich keine offene Wohnküche habe. Da ich aber auch aufs Geld schaue, wird es keiner der genannten Kochfeldabzüge sein. Mein Kochfeldabzug wird der von Silverline sein weil er stark ist und günstig in der Anschaffung/Unterhalt.
Ja schön, aber: er ist leider auch mit einem Fettabscheidevermögen der Stufe „F“, also von lediglich 46% fast der schlechteste seiner Klasse.
Lärmmäßig geht es bei 56dB los und endet bei 71.
Schlechter ist nur KKT Kolbe mit 32%.
Miele bietet dagegen satte 90% (und man kann das Fett noch zum Ketteölen am Fahrad verwenden.: Scherz)
Das ist ein sehr hilfreicher Vergleich. Guter Test. Miele wird sicherlich auch zukünftig noch brav ihre Hausaufgaben machen.
lg Tina
http://www.kuechenfinder.com/angebote
Vom Prinzip her, finde ich diese Dunstabzugshauben auf jeden Fall sehr innovativ und schön. Ich denke in Design Küchen darf so etwas auf jeden Fall nicht fehlen, da es den beliebten minimalistischen Look wahrt.